Schießstand

Seit rd. 60 Jahren ist das Gasthaus Sperger im Herzen von Thalmassing unsere Heimat.

2021 haben wir die Zwangspause der Coronapandemie genutzt und die sieben Schießstände auf elektronische Trefferanzeigen umgestellt. Diese Modernisierung wird von allen Schützen gleichermaßen geschätzt, da es sofort deutlich macht, wohin sich die Trefferlage entwickelt und einen gleichmäßigeren Bewegungsablauf ermöglicht.

Von bis dato vier auf sieben Schießstände konnte 2019/20 erweitert werden; im Raum der ehemaligen Kegelbahn wurden in vollständiger Eigenleistung drei weitere Schießstände sowie eine Regalfläche geschaffen. Die stetig steigende Nachfrage im Jugend- und Auflagebereich kann dadurch wieder entzerrt werden. Im Zuge der Modernisierung wurde auch für unsere Jugend ein eigener Raum fürs gemütliche Beisammensein vor und nach dem Schießen geschaffen.

Zur ersten Kernsanierung des 1974 in den Kellerräumen gemeinsam mit einer Kegelbahn erbauten Schießstandes waren im Jahr 2014 rd. 500 ehrenamtliche Stunden vieler Mitglieder notwendig: Neben einer neuen Wand- und Deckenkonstruktion wurden umfangreiche Wärmedämmungen vorgenommen, um den teils eisigen Temperaturen im Winter zu begegnen. Ein neues Beleuchtungskonzept sowie eine Schallschutzdecke runden die nun helle, moderne Schießanlage ab.